Projekte und Arbeitsserien 2019

Projekt / Installation

HAUS 29

Haus Nr. 29 an der Kirchstrasse in Köniz wurde in den letzten Jahren zu einer Hausgemeinschaft umgebaut. Seit November 2018 sind alle BewohnerInnen eingezogen. Im Frühling 2019 wurde dies mit einem Fest und einer öffentlichen Ausstellung gefeiert, zu der ich eingeladen wurde.   

Beim Planen zusammen mit einigen BewohnerInnen von Haus 26 war schnell klar, dass sich die gesamte Ausstellung um das Thema HAUS  und ZUSAMMENLEBEN drehen wird.
Mir war es wichtig hier eine Arbeit zu zeigen, die ganz konkret mit den BewohnerInnen von Haus 26 zu tun hat.
Ich bat daher alle, mir eine oder zwei Fotos ihres Lieblingsortes aus der eigenen Wohnung zuzusenden. Diese Fotos benutzte ich als Vorlage für neun Zeichnungen, die den Fest -und Ausstellungsbesuchern erlaubten, indirekt ebenfalls einen kleinen Blick hinter die sieben geschlossenen Wohnungstüren zu werfen.
In der Waschküche richtete ich die Installation Gewichtige Worte namenloser Frauen und Ernst zu nehmende Zitate von unbekannten Männern ein und im Gemeinschaftsraum die Installation Ein Mehrfamilienhaus.
In den übrigen Gemeinschaftsräumen des Hauses Zeigte ich Arbeiten aus verschiedenen Arbeitszyklen, die sich im weitesten Sinn ums Thema Urbanität, Haus und Menschen drehen.


Malerei

VOGELZUG