Projekte und Arbeitsserien 2020

Impression aus Schottland: BLIND SUMMIT

Zusammengestellt für die Ausstellung AU FUR ET A MESURE 2020 bei DuflonRacz in Bern / Vorübungen zu blind summit von 2016

2012 unternahmen wir mit Freunden eine Reise durch Schottland. Beeindruckt haben mich während unseren Autofahrten die mir unbekannten Verkehrsschilder mit der Beschriftung "blind summit". Führte die Strasse einen unübersichtilichen Hügel hinauf kam dieses Warnschild, das ich als „Achtung, aufpassen, auf der Spur bleiben, nicht überholen!“  oder auch „Sei vorsichtig, hinter dem nächsten Hügel könnte dir auf deiner Fahrbahn etwas Unerwartetes, eine Gefahr entgegen kommen!“ interpretierte.
2012 war für mich privat das Jahr, in dem ich mich langsam von einer Chemotherapie erholte und nicht wusste, ob die Krankheit wiederkommen würde oder was mich, bildlich gesprochen, hinter dem nächsten Hügel erwartete.

Blind summit ist seitdem für mich eine Metapher für eine Zukunft, die sich nicht vorhersagen lässt und ist ein Sinnbild für das Unerwartete.
Jetzt, im Jahr 2020 passt der Ausdruck für uns alle perfekt! Mussten wir doch erfahren, dass seit diesem Jahr vieles ungewiss ist, dass da ein unsichtbares Virus lauert, wir aufpassen und uns anpassen müssen. Wir stehen zum ersten Mal kollektiv und bewusst vor einem unübersichtlichen Weg und wissen nicht was uns da entgegenkommen wird.

Die blind summits haben sich seit 2012 in meinen Arbeiten niedergeschlagen. Zuerst in Zeichnungen und figürlichen Arbeiten, später in abstrakten Arbeiten.
Die Serie besteht aus vier Arbeiten von 2015 und ca 35 Arbeiten zusammengestellt  2020.


Ein Werkzyklus über mehrere Jahre

VOR LAUTER BÄUME DEN WALD IMMER NOCH SEHEN.


Eine Spielerei

WAS UNS LEITET

Leitungsbahnen des Menschen
Was sind wir ohne unseren Körper? Wie gut, dass es Menschen gibt, die unsere Körperfunktionen genau kennen? Diese Tafeln aus dem Jahr 1960 für MedizinstudentInnen habe ich vor dem Wegschmeissen gerettet.


Some amusement during the lockdown 1

EN ATTENDAND

en attendant entstand in der Osterwoche, als ich ganz allein zu Hause sass und Ausgehen und Freunde treffen unmöglich war.


Malerei

BEINAHE GARTEN EDEN 2

Parallel zu dem Werkzyklus Bäume entstehen neue Gärten.

Der Garten ist ein wiederkehrendes Motiv in meiner Malerei.
Meine Gärten sind nur vermeintlich ein Paradies. Sie sind nicht einfach Orte des friedlichen Zusammenlebens von Menschen und Tieren, des harmonischen Wachstums, des Gleichgewichts in der Natur. Vielmehr fasziniert mich am Garten das Leben und Sterben, das Kommen und das Vergehen, der Tod.
Im meinem Garten Eden tummeln sich Milben, giftige Pilze, abgestorbene Bäume und vermummte Menschen in vermeintlich idyllischen Landschaften.
Fast ein Garten Eden ist eine Serie von langsam entstandenen, zum Teil abstrakten Arbeiten.
Die Serie besteht bis jetzt aus ca 30 Arbeiten in unterschiedlichen Grössen.


Some amusement during the lockdown 2

SOME MEMORIES und SOME BUBBLES

2020, die Zeit von Corona, bot reichlich Zeit um zu Arbeiten.
Den ArbeitszyklusSOME MEMORIESstartete ich im Juni 2020 in Alixan, Frankreich, einfach für mich selber. SOME BUBBLESsind langsame Arbeiten, immer wieder überarbeitett und 2020 endgültig zusammengestellt.
 


Malerei:

KLEINE HÄUSER (Teil zwei)

Fast alle meiner Arbeitszyklen sind "work in progress" und werden nicht alle im gleichen Jahr gemalt.