Projekte und Arbeitsserien 2021

ZUSTÄNDE

Einzelne figurative Arbeiten habe ich im Werkzyklus ZUSTÄNDE  zusammengestellt.
Nicht alle Arbeiten stammen aus dem Jahr 2021. Auch ältere Arbeiten ich fand ich passend.
 

 


Zeichnungen für die Sonderausgabe ES BESTEHT EINE TENDENZ ZUM HARMONISIEREN

DES IDEES AU MUR / TANZENDE BÄUME

DES IDEES AU MURbesteht aus 10 Zeichnungen und zwei Joker für die Sonderausgabe meines Buches ES BESTEHT EINE TENDENZ ZUM HARMONISIEREN
Alle Arbeiten sind Farbstiftzeichnungen auf grundiertes Papier.
parallel dazu entstanden die schwarz-weiss Zeichnungen TANZENDE BÄUME
Eine Bekannte erzählte mir von einem Wald, den sie während einer Reise durch Polen besucht hat. Ein Kiefernwald bei dem die Bäume zu tanzen scheinen, so seltsam sind sie gewachsen.


Ein Gemeinschaftsprojekt

zusammen mit Maja Wagner TÊTE A TÊTE

„Es begann mit einer Begegnung im Atelier und einer Beobachtung: Die beiden Künstlerinnen erkannten, dass in ihren Arbeiten immer wieder Köpfe als Motiv auftauchen.
An die Form des Kopfes lassen sich unzählige Erzählungen und Metaphern knüpfen. Eine Form, die bei vielen Menschen und Tieren sehr eigen ist, und doch etwas Universelles hat. Die beiden Künstlerinnen begannen einen spielerischen künstlerischen Austausch, von einem Kopf zum anderen. Um die Tiefen ihres Interesses an diesem Motiv auszuloten, schlugen sie jeweils im Wechsel ein anderes Thema vor. Über ein Jahr lang entstanden von beiden Künstlerinnen Bilder zu 13 unterschiedlichen Denkanstössen, von „die nacht gehört dir“ oder „family is a fact“ bis zu „grünschnabel“. Die künstlerische Arbeit brachte eine unerwartete Vielfalt an Bildern hervor, aber auch eine Vielzahl von Gedanken und Assoziationen, so dass die beiden Künstlerinnen das Projekt schreibend weiterführten: Zu jedem Thema entstand jeweils von beiden Künstlerinnen ein kurzer Text – wie bei den Bildern ist der Duktus hier mal schmunzelnd, mal erkundend, mal empfindsam, mal erzählerisch, mal deutend und mal nur angedeutet.
Nun präsentieren die beiden Künstlerinnen die Ergebnisse dieses Projekts auch räumlich, in Form einer Ausstellung. Den Rahmen dafür bieten die während der Sommerpause freien Räume der Galerie DuflonRacz.
Nebst den ausgestellten Bilder lesen die Künstlerinnen zu bestimmten Zeiten auch ihre Texte, die nur in dieser ephemeren, mündlichen Form zu hören, nicht aber zu sehen sind.
Text: Kate Whitebread
Alle Arbeiten messen ungefähr 40 x 30 cm